Schulleben

Neben dem Lernen und Arbeiten in unserer Schule, bieten wir auch zahlreiche Aktionen an, die das gemeinschaftliche Miteinander bereichern.

• Gesundes Pausenfrühstück

Im Rahmen der „Guten, gesunden Schule“ entstand vor vielen Jahren „Das gesunde Pausenfrühstück“. Es findet viermal im Schuljahr statt und wird jeweils von einer Jahrgangsstufe durchgeführt. Die Kinder bereiten Gemüsebrote, Obsttüten, Cocktails und andere gesunde Leckereien mit der Unterstützung von Lehrkräften und Eltern vor.

• Experten im Unterricht

Die Grundschule Ochsenfurt pflegt Kontakte zu Experten bestimmter Fachgebiete, die für den Grundschulunterricht von Bedeutung sind. Zu den Experten zählen beispielsweise der Imker, der Schmied, der Förster oder der Zahnarzt, die verschiedene Jahrgangsstufen besuchen und den Unterricht durch ihr Fachwissen bereichern.

• Bundesjugendspiele

Jährlich führen die 2.-4. Jahrgangsstufen mit Unterstützung von externen Helfern und Eltern die Bundesjugendspiele durch.

• klasseninterne und klassenübergreifende Projekte

In verschiedenen Projekten haben die SchülerInnen die Möglichkeit, ihr Wissen zu unterschiedlichen sozialen, wirtschaftlichen, umweltrelevanten und geschichtlichen Themen zu erweitern. Hierzu stehen ihnen die Lehrkräfte mit viel Engagement sowie zahlreiche Materialien zur Seite. Häufig werden zur Recherche auch die digitalen Medien genutzt.

• Schulfest

Alle 2 Jahre findet in der zweiten Hälfte des Schuljahres unser Schulfest statt. Unter einem bestimmten Motto werden Spiele, Aktionen, Vorführungen und Ausstellungen durch die Lehrkräfte angeboten. Unser Elternbeirat kümmert sich um das leibliche Wohl. Durch die Einnahmen werden unterschiedliche Aktionen der Schule unterstützt.

• Unterrichtsgänge und Wandertage

Im Verlauf des Schuljahres unternehmen die SchülerInnen verschiedene Unterrichtsgänge und erkunden somit themenbezogen die nähere Schulumgebung. An den Wandertagen werden Gemeinschaft und vielfältige Erfahrungen in der Natur erlebbar gemacht.

• Schulversammlungen

Die Schulversammlungen geben den Schülern die Gelegenheit, ihren Mitschülern einstudierte Theaterstücke, Sketche oder Lieder zu präsentieren. Sie finden drei- bis viermal im Jahr statt.

• Schulgottesdienste

Dreimal im Jahr finden in der Christuskirche Ochsenfurt ökumenische Schulgottesdienste statt. Ein Vorbereitungsteam aus Religionslehrkräften gestaltet in Absprache mit dem evangelischen und katholischen Pfarrer des Ortes den Schuljahresanfangs– und Schlussgottesdienst sowie einen Gottesdienst im Advent.

• JaS-Hund Viggo an unserer Schule

viggo3„Ein Hund in unserer Schule“
    Die Jugendsozialarbeit an der Grundschule Ochsenfurt bekommt einen neuen Mitarbeiter: Viggo heißt er, ist 9 Monate alt und der Border Collie von Frau Wagner. Zukünftig wird er diese zwei- bis dreimal wöchentlich in das Büro der Jugendsozialarbeit begleiten und sie bei ihrer Arbeit unterstützen.
    Viggo hat ein freundliches, offenes Wesen, ist kontaktfreudig, neugierig, kinderlieb und sehr verschmust. Er wird eine sehr wichtige Rolle in der Jugendsozialarbeit und im Schulalltag übernehmen. Für die Jugendsozialarbeiterin wird er „Eisbrecher und Kontaktbrücke“ zu den Kindern sein.
    Für die Schülerinnen und Schüler wird Viggo beispielsweise „Seelentröster, Mutmacher oder Stressfresser“ sein. Ihm ist es egal, ob jemand groß, klein, dick oder dünn ist, welche Sprache er spricht oder welcher Nationalität er angehört. Er hat keine Vorurteile und lässt sich gerne mit Streicheleinheiten verwöhnen.
    Viggo wird Einzelgespräche, Sozialkompetenztrainings sowie das Marburger Konzentrationstraining begleiten. Allein seine Anwesenheit wird einen beruhigenden und entspannenden Einfluss auf die Kinder, eine stärkende Wirkung auf deren Persönlichkeit sowie eine unterstützende Funktion auf das soziale Miteinander haben.
    Jede Zusammenarbeit mit Viggo in der Jugendsozialarbeit ist für die Schülerinnen und Schüler selbstverständlich freiwillig und setzt das Einverständnis der Erziehungsberechtigten voraus.
    Im Konzept „Ein Hund in unserer Schule“, Tiergestützte Pädagogik in der Jugendsozialarbeit an der Grundschule Ochsenfurt finden Sie ausführliche Informationen zu diesem Projekt.

Viggo ermöglicht den Kindern an der Grundschule Ochsenfurt

• das Abenteuer Vertrauen zu wagen
    • sich über eigene Gefühle bewusst zu werden und sie zu spüren
    • Verantwortung für sich und andere zu übernehmen