Broschüre: Die bayerische Grundschule

Schulanmeldung 2024

Mittwoch, 6. März 2024 von 14.00 – 17.00 Uhr im Schulgebäude der Grundschule Ochsenfurt.

Folgende gesetzliche Bedingungen gelten für die Schulaufnahme:

Alle Kinder, die zwischen dem 01.10.2017 und dem 30.09.2018 geboren sind, werden im Schuljahr 2024/25 schulpflichtig.

Korridorregelung

Kinder, die zwischen dem 01.07.2018 und dem 30.09.2018 geboren sind, werden schulpflichtig, für diese Kinder gilt jedoch die „Korridorregelung“. Die Eltern können nach einem Beratungsgespräch der Schule schriftlich bis 10.04.2024 mitteilen, dass sie eine Verschiebung der Schulpflicht auf das nächste Schuljahr wünschen. Einen Vordruck für diese Erklärung finden Sie hier.

Formular Korridorregelung

Rückstellung

Ein schulpflichtiges Kind kann für ein Schuljahr von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt werden, wenn zu erwarten ist, dass das Kind voraussichtlich erst ein Schuljahr später mit Erfolg am Unterricht teilnehmen kann. Die Zurückstellung wird von den Eltern formlos bei der Schulleitung beantragt. Die Schulleitung entscheidet über die Zurückstellung. Die Eltern erhalten anschließend einen rechtskräftigen Bescheid. Einen Antrag auf Zurückstellung finden Sie hier.

Formular Antrag auf Rückstellung

Die Pflicht zur Schulanmeldung besteht in jedem Fall, auch dann, wenn eine Zurückstellung oder Korridorregelung geplant ist.

Vorzeitige Aufnahme

Eine vorzeitige Aufnahme ist möglich für Kinder, die zwischen dem 01.10.2018 und dem 31.12.2018 geboren sind. Die Eltern stellen bei der Schulleitung einen formlosen Antrag auf den vorzeitigen Beginn der Schulpflicht. Nach der gesetzlichen Regelung werden sie regulär eingeschult, wenn zu erwarten ist, dass sie auf Grund ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung in der Lage sind, mit Erfolg am Unterricht teilzunehmen.

Kinder, die nach dem 31.12.2018 geboren sind, können auf Antrag der Eltern ebenfalls schulpflichtig werden. Zusätzlich zum Antrag muss noch ein schulpsychologisches Gutachten zur Schulfähigkeit vorgelegt werden. Einen Vordruck für diesen Antrag finden Sie hier.

Formular Antrag vorzeitige Aufnahme

Anzumelden sind ferner alle Kinder, die im vergangenen Jahr vom Besuch der Grundschule zurückgestellt wurden, der Zurückstellungsbescheid ist dabei vorzulegen. Es sind auch alle Kinder, die von der Regelung des Einschulungskorridors Gebrauch gemacht haben, erneut anzumelden.

Bitte bringen Sie alle notwendigen Unterlagen zur Anmeldung mit:

• Geburtsurkunde/Familienstammbuch
  • Mitteilungsbogen über die Schuleingangsuntersuchung des Gesundheitsamtes
  • Information für die Grundschule (Bericht des Kindergartens)
  • Sorgerechtsbeschluss

Bitte bringen Sie Ihr Kind mit zur Schulanmeldung!

Die Anmeldung erfolgt am 6. März 2024 gestaffelt nach Kindergärten:

Maria-Theresia-Kindergarten

Kindergarten rechts des Mains
Kindergarten Hohestadt

Kindergarten St. Thekla

Kindergarten Goßmannsdorf
Kinder, die keinen Kindergarten in Ochsenfurt besuchen

Kindergarten Westsiedlung

Kindertagesstätte Kleinochsenfurt
Kindergarten Hopferstadt

Alle Kinder müssen an der Grundschule, in deren Schulsprengel sie wohnen, angemeldet werden. Dies gilt auch dann, wenn die Erziehungsberechtigten einen Gastschulantrag zum Besuch einer Schule außerhalb des Schulsprengels stellen wollen.

Für Kinder, die bei der Schulanmeldung aus wichtigen Gründen nicht vorgestellt werden können, muss ein gesonderter Termin vereinbart werden.

(Sekretariat der Grundschule Tel.: 09331-98319100)

Betreuung

Möchten Sie Ihr Kind in der Gebundenen oder der Offenen Ganztagsschule anmelden, empfehlen wir Ihnen, das am Tag der Schulanmeldung zu erledigen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie finden im Folgenden Fahrpläne, Sprechstundentermine, Aktuelle Termine, Informationen zur Schulbibliothek und der JaS.
Auch Formulare sind hier für Sie abrufbar.

Über kurzfristige Änderungen der Busabfahrtszeiten werden Sie informiert

1. Busfahrpläne