Ganztag

Für die Eltern der Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule stehen zwei Betreuungskonzepte zur Verfügung.

Offener Ganztag

Ab dem Schuljahr 2018/19 bietet die Grundschule Ochsenfurt die "Offene Ganztagsschule" als Betreuungskonzept an. Die Betreuungszeiten sind zum einen bis 14:00 Uhr, zum anderen bis 15:30 Uhr / 16:00 Uhr festgelegt. Zusatzbuchungen sind möglich. Warmes Mittagessen gibt es lediglich für die Langgruppe bis 15:30 Uhr / 16:00 Uhr. Die regulären Betreuungszeiten (Montag bis Donnerstag) sind kostenfrei. Bezahlt werden müssen das warme Mittagessen und die Zusatzbuchung am Freitag.

Neben der verlässlichen Hausaufgabe werden die Kinder in der Langgruppe gemäß unseres pädagogischen Konzepts in verschiedenen Spiel- und Aktionsgruppen betreut. Die Turnhalle, der Pausenhof sowie Spiele- und Forscherzimmer werden dazu gerne benutzt.

Die Teilnahme am zu Beginn des Schuljahres gebuchten Betreuungsangebot ist verpflichtend

Gebundener Ganztag

Derzeit gibt es an der Grundschule Ochsenfurt vier "Gebundene Ganztagsklassen", die von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr unterrichtet werden.
Am Freitag endet der Unterricht studenplanmäßig am Vormittag.

Der Pflichtunterricht ist auf Vormittag und Nachmittag verteilt. Hausaufgaben werden nur am Freitag aufgegeben.

Die gebundene Ganztagsschule ist in einem festen Klassenverband organisiert, um eine stärkere individuelle Förderung der kognitiven Entwicklung und der sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

Ein warmes Mittagessen, welches in unserer Mensa eingenommen wird, ist verpflichtend. Diese Kosten werden von den Eltern getragen.

In der gebundenen Ganztagsschule werden Lehrkräfte sowie weiteres pädagogisches Personal eingesetzt.